impressum

Przemek Nowak

Geboren am 23. Mai 1974 in Bromberg in Polen zog er mit 14 Jahren mit der Familie nach Deutschland. Nach seiner Schullaufbahn absolvierte er bis 1995 eine Ausbildung zum Raumausstatter und arbeitete als solcher.

Seine Kreativität erlaubte ihm sich in seinem Beruf zu behaupten und weiter zu entwickeln. Nebenbei begann er an eigenen Projekten zu arbeiten. Vor allem entwarf er moderne Möbel und führte seine Ideen von der Zeichnung bis zur Fertigstellung aus. Es folgten Auftragsarbeiten für ganze Räume, die nicht nur mit Möbeln, sondern auch mit Dekoration und Licht ausgestattet werden sollten. In diesem Zeitraum entstand das besondere Interesse für Licht und Schatten. Przemek entwickelte nun Lampen, die immer mehr Dekoration als nur die übliche Lichtquellen zum Erhellen der Räume waren. Auf Plexiglas und Folien gemalte Bilder wurden nicht mehr zu Lampen, sondern vielmehr zu Kunstwerken mit einer Lichtquelle.

2001 ersteigerte er seinen ersten Diaprojektor und versuchte mit dessen Hilfe Räume in Farben zu hüllen. Aus seiner anfänglichen Arbeit mit fehlerhaften und falsch belichteten Dias entwickelte sich eine Diashow, in der die üblichen Fotomaterialien den Gegenständen unserer Umwelt wichen, und die so zu einer skurrilen Psychedelic Slide Show wurde. 2003 ergab sich dann die Gelegenheit zu einer ersten offiziellen Präsentation des bis dahin noch eher im privaten Rahmen gehaltenen Materials. Im Rahmen einer Veranstaltung wurde Przemek die gesamte Ausleuchtung und Dekoration des 'Sensor Club' übertragen. Seitdem begleiten die Installation sowie auch seine Bilder immer mehr Gemeinschaftsausstellungen ...

portrait-przemek-nowak